Am 2. Dezember 2015 erhielten wir mitten in der Nacht den lange ersehnten Anruf:

Es wurde eine Spenderniere für Nena gefunden!

Mit viel Hoffnung, aber auch großer Angst und Sorge fuhren wir nach Heidelberg.

Am 03.Dezember 2015 erhielt Nena im Alter von 5 Jahren eine Niere.

Leider begann damit ein furchbarer Weg, der beinahe ihr Leben gekostet hätte!

Nena selbst ging voller Hoffnung in die große Operation.
Mir als Mutter wurde nur ziemlich seltsam zu Mute als sie mir zum Abschied sagte, sie wolle Oma und Opa besuchen gehen.........sie meinte damit meine schon vor 3 Jahren verstorbenen Eltern.
Wie recht sie mit dieser Aussage hatte, zeigte sich in den darauf folgenden Tagen und Wochen!


Leider verlief nichts an der Transplantation so wie erwartet und erhofft.
Die Niere war stärker geschädigt als von den Ärzten vermutet. Sie brauchte ganze 4 Wochen, um ihre Funktion in Nenas Körper zu übernehmen.
In der Zwischenzeit kam es durch die Überwässerung zuerst zu einem Lungenödem, in dessen Folge dann zu einer schweren Lungenentzündung, die schließlich zu einem Lungenversagen führte. Durch die schwere Belastung für ihr Herz wurde auch dieses deutlich geschädigt, die Leber stand zeitweise kurz vor dem Versagen durch die unzähligen Medikamente. Irgendwann in den 7 Wochen Intensivstation erlitt Nena zu allem Übel auch noch einen Schlaganfall.


Zeitweise glaubte niemand mehr, dass Nena das alles überleben könnte.

Doch nach langen Wochen ging es endlich in winzig kleinen Schritten aufwärts!
Die schon "todgesagte" Niere fing nach 4 Wochen an zu arbeiten, Nenas Lunge erholte sich langsam und auch ihre Leber nahm ihre Arbeit wieder auf.

8 Wochen später und 3 Kilo leichter durften wir Nena endlich wieder nach Hause nehmen-

sie war zu schwach zu sitzen und konnte nur noch einzelne Worte flüstern.